Zehnter Tag

Heute Morgen müssen wir Datong bereits wieder verlassen. Unser Aufenthalt hier war sehr angenehm und  das Hotel war luxuriös und sauber.

Auf der Fahrt zu unserem Ziel kann man einige Bergwerke und viele Windräder sehen.

Nach dem Morgenessen checken wir also aus und steigen in den Bus. Nach einer guten Stunde erreichen wir die Hängenden Tempel. Diese sind bis zu 40 Meter hoch in eine Felswand gebaut. Beim Rundgang durch die Anlage zittern vielen die Knie. Auch ich gehe lieber den Wänden entlang und vermeide das Kreuzen.

Nun fahren wir weiter und essen kurz darauf unser Mittagessen. Es ist weniger luxuriös als in Datong. Mir schmecken die Gerichte dennoch.

Die nächste Sehenswürdigkeit ist ein Ort mit 47 verschiedenen Tempeln. Der Weg dazu führt uns über einen 2500 Meter hohen Pass. Wir kommen an vielen einfachen Dörfern vorbei. Man bemerkt aber, dass die Menschen hier auf ein gepflegtes Bild achten. Die Täler, Gipfel und die Kurven der Strasse erinnern uns an die Schweiz. Als dann noch Kühe auftauchen, ist es um uns geschehen.

Von den 47 Tempeln besuchen wir drei. Anschliessend essen wir unser Nachtessen in der Nähe. Alle Speisen sind vegetarisch – sehen aber fast wie Fleischgerichte aus.

China 2014 , , , , , ,

Comments are closed.