Warum wir scheitern oder warum wir stehen bleiben

In Gesprächen mit Menschen stelle ich immer wieder fest, dass die meisten viele Dinge möchten, diese aber nicht machen.

Für mich stellt sich dann die Frage, warum diese Menschen so viele Dinge möchten, aber fast nichts davon auch wirklich machen. Als mögliche Gründe werden mir dann Verpflichtungen angegeben. Oft ist es der Beruf, meistens auch noch die Familie.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Beruf oder die Familie nur ein vorgeschobener Grund. Es handelt sich ja dabei um Verpflichtungen, welche wir freiwillig eingegangen sind und uns ein gewohntes Umfeld bieten. Dennoch bleibt da ein diffuses Gefühl von Unzufriedenheit und Unerfülltheit.

Warum wir stehen blieben

Im Grunde sind es unsere Ängste, welche uns daran hindern, weiter zu kommen. Irgendwo habe ich mal folgende Frage gehört:

Was würdest du tun, wenn du überhaupt keine Angst hast?

Mir selber hat das Kung Fu und Tai Chi Training gezeigt, wie ich damit umgehen kann. Durch das beständige Training kann ich die blockierenden Ängste überwinden und werde frei.

Allgemein

Comments are closed.